Solange eine Rechnung nicht als bezahlt markiert ist (mit Zahldatum versehen), kann sie einfach gelöscht werden. Soll hingegen eine bezahlte Rechnung storniert werden (z.B. CHF 120.-), muss eine neue Rechnung erstellt werden mit einem Minusbetrag in identischer Höhe (also CHF -120.-), sodass die Summe der beiden Rechnungen Null ergibt. Das Vorgehen ist folgendermassen:

  1. Neue Rechnung erstellen für den Kontakt, dessen Rechnung storniert werden soll.
  2. Entweder alle Leistungen aufführen mit einem Minusbetrag oder eine Stornoleistung im Betrag des Gesamtbetrages der Rechnung (im Betragsfeld ist jeweils ein Minus hinzu zu fügen).
  3. Den Betreff ändern auf "Storno".
  4. Die Rechnung mit einem Bezahldatum versehen. 
  5. Die Rechnung wird in die Fibu übertragen mit der Buchung Storen_Re-Nr. - Kontakt.

 

iTherapeut Stornobuchung