Wenn Sie sich entschieden haben, MediDoc mit iTherapeut zusammen zu verwenden, sind einige Schritte notwendig um die Einrichtung abzuschliessen.


Zuallererst geht es darum, den Vertragsabschluss zwischen Ihnen und MediDoc durchzuführen. Befolgen Sie dazu folgende Schritte:


Vetragsabschluss mit MediDoc

  1. Laden Sie die MediDoc AGB unter https://www.iTherapeut.ch/downloads/Vertrag-Medidoc-Direct-AGB-2022.pdf herunter.
  2. Laden Sie den MediDoc Vertrag unter https://www.iTherapeut.ch/downloads/Vertrag-Medidoc-Direct-kurz-2022.pdf herunter.
  3. Lesen Sie beides genau durch. Füllen Sie anschliessend Ihre Angaben samt Adresse, E-Mail, GLN und ZSR aus, und geben Sie als Praxissoftware "iTherapeut" an.
  4. Scannen Sie den unterschriebenen Vertrag und senden Sie diesen an medidoc@itherapeut.ch, oder senden Sie ihn per Post an Softrey GmbH.


Nach dem Vertragsabschluss haben Sie alles, was nötig ist, um mit der Einrichtung von MediDoc zu beginnen. Sie können nun einen XML-Setup Termin (269.-inkl. MWSt.) auf unserer Webseite buchen. An diesem Termin nehmen wir zusammen Einstellungen vor um sicherzustellen, dass alle Rechnungen korrekt und vollständig erstellt und übermittelt werden. 


Damit die Einrichtung während des Termins vollständig abgeschlossen werden kann, bitten wir Sie folgende Dinge Beriet zu halten:


  1. Angaben zu Ihrer Bank(Name, Strasse und Nr., PLZ, Ort, IBAN oder QR-IBAN). 
  2. Angaben zu Ihrem Tarifkatalog(Tarif, Tarifziffern, Taxpunktwerte und Anzahl).
  3. Eine eindeutige E-Mail Adresse pro TherapeutIn in Ihrem System.
  4. Eine PatientIn mit offenen Sitzungen, die bereit sind, abgerechnet und digital versendet zu werden.


Folgende Einstellungen nehmen wir sodann zusammen vor:

  • XML/medidoc Einstellungen in Einstellungen - Rechnungen - Digitale Abrechnung
  • Verbindung mit iTherapeut WEB
  • Erwerb von digitalen Briefmarken
  • Patienten als DIGITAL markieren
  • Einstellungen bei Sitzungen korrekt vornehmen
  • Erstellung einer ersten Rechnung samt Versand an medidoc


3. Einstellungen Krankenkassen



4. Wo sehe ich den Status der Rechnungen, die über medidoc abgerechnet wurden?


Den Status Ihrer Rechnungen sehen Sie zum einen unter RECHNUNGEN - RE-LAUF --> Kontrolle digitale Rechnungen, oder in Ihrem medidoc Konto (Login nötig).


5. Welche Fehler/Rückmeldungen der Krankenkasse können auftauchen?


Folgende Statusmeldungen sind ersichtlich:

  • Neu:  --> Bedeutung: Die Rechnungen kam bei Medidoc an und wird demnächst validiert.
  • In Verarbeitung beim Kostenträger:  --> Bedeutung:  Die Rechnungen wurde erfolgreich zum Versicherer weitergeleitet und befindet sich in Verarbeitung. 
  • Verordnung bearbeitet:  --> Bedeutung:  Die beigefügte Verordnung konnte verarbeitet werden und wird dem Versicherer weitergeleitet.
  • Antwort vorhanden --> Bedeutung:  Es liegt eine Antwort von der Krankenkasse vor. Diese kann man im Medidoc Portal einsehen. Die Antwort enthält in der Regel Rückmeldungen, über den Inhalt der Rechnung, welche es zu korrigieren gilt
  • Antwort vorhanden XML content: --> Bedeutung:  Die gesendete Rechnung entspricht nicht dem verlangten Format. Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf, damit wir überprüfen können, was nicht funktioniert hat.
  • TP weitergeleitet:  --> Bedeutung:  Die geschickte TP Rechnung wurde an die Krankenkasse weitergeleitet.
  • Storniert:  --> Bedeutung:  Die geschickte Rechnung wurde storniert.



6. Wie verbuche ich Zahlungseingänge?


Zahlungen werden von den Versicherern z.T. nicht per ESR sondern per IBAN vollzogen. Dies bedeutet, dass nicht alle Zahlungen über ESR eingelesen, sondern manuell anhand des Kontoauszugs verbucht werden müssen. Jeder Versicherer handhabt dies nach eigenen internen Prozessen, anhand der von Ihnen bei der Registrierung der ZSR-Nr. genannten Bankverbindung (Änderungen direkt über die Fa. Sasis, www.sasis.ch).  


Manuelle Verbuchung von Zahlungseingängen nehmen Sie über RECHNUNGEN - RE-LAUF vor. Lassen Sie sich über "zeige offene Debitoren" die Liste anzeigen und tragen Sie in der Spalte Zahldatum das Valuta-Datum gemäss Kontoauszug ein. Die Verbuchung in die Fibu erfolgt danach automatisch.




7. Mögliche Fehlermeldungen seitens MediDoc (Antwort auf Auftrag)


  • The attribute "tariff_type" has an invalid value... 
    • Lösung: Tarif muss bei jeder Leistung zwingend hinterlegt sein, prüfen (siehe unten), Rechnung danach nochmals senden
  • errorCode '0xc00ce184' reason: 'minLength constraint falied'
    • Lösung: Tarif korrekt eintragen, siehe obige Lösung



8. Nützliche Links/weiterführende Artikel

  • Inbetriebnahme XML/mediSERV
  • Infomaterial digitale Abrechnung bestellen:
  • Sie können bei uns verschiedene Unterlagen bestellen zum digitalen Rechungsversand.

    a) Einverständniserklärung des Kunden für den Empfang der Rechnungen in digitaler Form

    b) Infomaterial wie Aufsteller Empfangsbereich sowie Flyer für Kunden