In iTherapeut haben Sie die Möglichkeit, Dokumente, wie zum Beispiel Word/PDF Berichte, Bilder, etc., bei Ihren Patienten sitzungsspezifisch oder auch allgemein hinzuzufügen.


Um die Dokumente und Dokumentenvorlagen korrekt benutzen zu können, überprüfen Sie bitte zuerst unter Einstellungen --> Programm --> Dokumente Vorlagen ob die Dateipfade der Ordner korrekt eingestellt sind. 

Standardmässig befinden sich im Installationsordner "iTherapeut5", welcher unter Mac in den Programmen, und unter Windows in den Dokumenten zu finden ist, 2 Ordner namens Dokumente und Dokumente_Vorlagen. Falls diese noch nicht vorhanden sind, erstellen Sie diese Ordner und geben sie anschliessend in iTherapeut als Dateipfad an.


Anschliessend können Sie nun beispielsweise in einer Sitzung, eine neue Datei hinzufügen.

Dafür können Sie in den Details der gewünschten Sitzung zu Dokumente & Vorlagen wechseln, und nun mit dem blauen Plus eine Datei auswählen, welche hinzugefügt werden soll.

Dabei ist zu beachten, dass die Datei keinen Punkt ausser der Dateiendung im Namen sowie keine Sonderzeichen wie < > ? „ : | \ / * enthält, also zum Beispiel nicht "Bildaufnahme.14.07.2016.pdf", sondern "Bildaufnahme_14_07_2016.pdf" heisst.


Wichtig: Wenn sie ein Dokument in iTherapeut hinzufügen, wird die Originaldatei gelöscht, und eine Kopie davon in den Dokumenteordner verschoben.


iTherapeut benennt die Datei um und integriert Name und Vorname des Klienten. Daher dürfen in diesen Feldern (Adressen - Kartei) keine Sonderzeichen wie < > ? „ : | \ / * verwendet werden.


8-tung bei Cloud-Nutzung wie Dropbox oder OneDrive: die Benutzer der vernetzten Computer müssen identisch heissen, damit der Dateipfad zum Ordner Dokumente identisch ist, also z.B. /Users/Hans/Dokumente. Notfalls legen Sie einen neuen Benutzer an auf dem zweiten Computer und benennen ihn identisch zum ersten.  


Wenn Sie nun zu Adressen --> Dokumente wechseln, können Sie Dokumente auch allgemein hinzufügen.

Hier sehen Sie eine Übersicht der Dokumente eines Patienten, verlinkt mit den entsprechenden Sitzungen.




Falls Sie Fragen zu Dokumentvorlagen haben, oder gewisse Probleme mit der Dokumentverwaltung haben, lesen sie bitte folgende Artikel:

Dokumentvorlagen hinterlegen

Probleme mit der Dokumentverwaltung