Willkommen zu iTherapeut Web
Nimm dir ca. 20 Minuten Zeit, um dein iTherapeut-Web Profil einzurichten. Du findest in der App im linken Hauptmenü den Punkt HILFE. Wähle dort Akademie, so gelangst du zur Lernplattform von iTherapeut Web. Je nach gewähltem Abo/Funktionsumfang wählst du den richtigen Kurs aus. Danach findest du eine einfache Gliederung in Lektionen mit kurzen Erklärungen sowie jeweils einem Video.
Alternativ findest du nachstehend die richtigen Informationen.
Anmeldung
Die Anmeldung kannst du über www.itherapeut.ch --> Button LOGIN oben rechts oder direkt über www.account.itherapeut.ch vornehmen --> REGISTRIEREN (für Neukunden) oder ANMELDEN für bestehende Kunden.
Für die Definition des Passwortes beachte bitte die Vorgaben:
- min. 8 Zeichen
- min. 1 Zahl
- min. 1 Kleinbuchstabe
- min. 1 Grossbuchstabe
- min. 1 Spezialzeichen wie _ # ? ! @ $ % ^ & *
Konto-Einstellungen
Navigiere im Hauptmenü links zum Zahnrad-Symbol (=Einstellungen) und wähle KONTO.
Hier kannst du:
- ein Abo erwerben oder ein Bestehendes upgraden
- SMS kaufen
- digitale Briefmarken kaufen
- Sprache, Datumsformat, Zeitzone und Zeitformat definieren
- hier kannst du auch dein Konto bei Bedarf löschen und deine Daten herunterladen
Praxisinfos
Navigiere im Hauptmenü links zum Zahnrad-Symbol (=Einstellungen) und wähle PRAXISINFOS.
Hier kannst du:
- den Namen der Praxis definieren,
- Email, Tel-Nr., Webseite, deine Praxisadresse und
- weitere Infomationen zur Praxis eintragen
Wichtig ist hier die Einstellung zur Mehrwertsteuer- (MWSt) Pflicht. Logo, Bilder und Öffnungszeiten sind lediglich für das Patientenportal SANAMIA.ch relevant.
Dienstleistungen
Navigiere im Hauptmenü links zum Zahnrad-Symbol (=Einstellungen) und wähle DIENSTLEISTUNGEN.
Du findest sodann zwei Untermenüs:
a) Dienstleistungen und
b) Buchungen
Unter Dienstleistungen kannst du alle deine Dienstleistungen erfassen über den Button "DIENSTLEISTUNG hinzufügen", entweder eigenen Text oder eine Tarif-Leistung.
Nach dem Hinzufügen kannst du jederzeit die Dienstleistung bearbeiten über das Stift-Icon am rechten Zeilenrand. Die Dauer ist jeweils in Minuten, der Preis steht für die Gesamtdauer. Hast du eine Dienstleistung, die nur 30 Minuten dauert, gib den Preis für 30 Minuten ein. Das System kalkuliert daraus selbständig den Ansatz je 5 Minuten.
Unter BUCHUNGEN kannst du sodann Leistungspakete zusammenstellen, also z.B. eine Erstbehandlung, die 15' Anamnese und 75' Cranio enthält. Die Leistungen müssen bereits in DIENSTLEISTUNGEN genau in der gewünschten Menge erfasst worden sein, damit du dem Buchungspaket alle die gewünschten Dienstleistungen hinzufügen kannst (rechts im Bild 1.).
Auf dem Termin wählst du sodann das Buchungspaket aus und alle Leistungen werden dadurch automatisch dem Termin hinzugefügt und können abgerechnet werden (links im Bild 2.).
Ressourcen
Navigiere im Hauptmenü links zum Zahnrad-Symbol (=Einstellungen) und wähle RESSOURCEN.
Du kannst hier mehrere Therapeuten hinzufügen über die Schaltfläche = Button "RESSOURCE hinzufügen". Über das Stift-Icon am rechten Zeilenrand kannst du die Angaben bearbeiten.
Bei der Ressource findest du die Register
a) Details mit Adressen und ZSR-Nr. etc.
b) Arbeitszeiten für die Verfügbarkeit im Kalender (und für das Online Terminbuchen)
c) Benachrichtigungen an den Therapeuten (bei Terminbuchungen/Änderungen)
d) Dienste, die Dienstleistungen, die dem Therapeuten zugeordnet sind (unter Einstellungen - Dienstleistungen)
e) Berechtigungen: zur Verwaltung von Berechtigungen in Teams
Neue Kunden erfassen
Navigiere im Hauptmenü links zum Kunden-Symbol. Dort findest du die Liste aller Kunden (unterteilt in aktiv oder Archiv). Um einen neuen Kunden zu erfassen, klicke die Schaltfläche +KONTAKT und fülle die Angaben in die entsprechenden Felder ein.
In der Profilansicht des Kunden kannst du:
- die Angaben über den SPEICHERN-Button speichern
- über den +RECHNUNG ERSTELLEN Button direkt eine neue Einzelrechnung für den Kontakt erstellen.
- über die Register TERMINE, RECHNUNGEN, DOKUMENTE etc. die entsprechenden Informationen des Kontaktes aufrufen (in den Registern findest du weitere Funktionen)
Tarif 590 Rechnungen erstellen
Navigiere im Hauptmenü links zum Kunden-Symbol. Dort findest du die Liste aller Kunden, über Doppelklick rufst du den Kontakt auf und drückst den Button +RECHNUNG ERSTELLEN. Im nächsten Fenster wählst du insbesondere Datum, Therapie und Behandlungsgrund aus. Klicke danach auf WEITER
Im nächsten Fenster kannst du entweder ein Buchungspaket oder aber eine einzelne Leistung auswählen. Danach wähle die Behandlungsdaten aus, für die die selektierte Leistung verrechnet werden soll, sie wird der Liste unterhalt hinzugefügt. Dort kannst du auch noch Dauer und Preis anpassen. Du kannst jederzeit eine andere Leistung oben anwählen und weitere/gleiche Behandlungsdaten selektieren, dann wird diese Leistung für die Termine ebenfalls hinzugefügt.
Nachdem du alle Leistungen und Termine erfasst hast (Liste komplett), klicke auf VORSCHAU. Danach kannst du die Rechnung drucken oder digital versenden. Du findest diese Rechnung jederzeit später beim Kontakt unter Rechnungen.
Kalender: Termin erstellen
Da dieses Modul etwas umfangreicher ist, schau dir bitte unter dem Menü HILFE in Akademie den Quickster PLUS+ an. Dort findest du die hauptsächlichsten Erläuterungen zum Kalendermodul.