Falls sich nach einem Update (iTherapeut oder Betriebssystem) iTherapeut nicht mehr bearbeiten lässt, kann dies an zwei unterschiedlichen Dingen liegen.

 

1. Falsche Benutzereinstellungen

Wenn Sie nach einem Update keinen Zugriff auf iTherapeut haben, und die Nachricht "Keine Berechtigung um Sitzungen zu öffnen" erscheint, liegt das evtl. daran, dass Sie den Benutzer "demo" gelöscht haben oder die Passwörter von angelegten Benutzern beim Update nicht importiert werden konnten.


Sie beheben dies, indem Sie alle Benutzer löschen (ausser "demo") und neu anlegen. Auch die Passwörter müssen Sie neu erstellen.


Um sich einloggen zu können, halten Sie beim Start die alt (auf Mac), resp. die Shift (auf Windows) Taste gedrückt und melden Sie sich mit dem Benutzer Demo und dem Passwort Demo an. Danach navigieren Sie zu Einstellungen - Programm - Benutzer und deaktivieren den DEMO Benutzer. Nach erneutem Start werden Sie nach Benutzername und Passwort gefragt. Ab dann öffnet sich iTherapeut mit den in Einstellungen - Programm - Benutzer hinterlegten entsprechenden Berechtigungen. 


Falls Sie iTherapeut über eine Passworteingabe starten, lesen sie bitte diesen Artikel:

http://support.itherapeut.ch/solution/articles/1000258040-itherapeut-kennwortgesch%C3%BCtzt-starten


2. Fehlende Schreibrechte

Eine weitere Möglichkeit einer fehlenden Berechtigung liegt auf Ebene des Betriebssystems (OS). Das OS legt fest, ob ein Benutzer einer Datei nur Lese- oder Lese- und Schreibrechte hat. Sollten Sie als Benutzer nur Lesezugriff haben, kann an der Datei nichts verändert werden, Sie können also keinerlei Einträge in iTherapeut erfassen.


Schliessen Sie in diesem Fall iTherapeut. Auf macOS öffnen Sie den Finder, wählen den Ordner iTherapeut5 an und klicken im Menu am oberen Bildschirmrand auf ABLAGE -> Information. Klicken Sie in das Schloss ganz unten rechts (1.), geben Sie Ihr Mac Passwort ein. Danach wählen Sie als Zugriffsrechte "Lesen und Schreiben" und klicken anschliessend auf das Dropdownmenu (2.). Selektieren Sie darauf die Funktion "Auf alle Unterobjekte anwenden". Anschliessend können sie das Informationsfenster wieder schliessen und iTherapeut neu starten. Sie sollten jetzt Schreibrechte auf der Datei haben und wieder Einträge erfassen können. 


Auf Windows finden Sie die entsprechenden Berechtigungen im Dateiexplorer --> Ordner anwählen --> Eigenschaften.