Falls Sie in iTherapeut Gutscheine oder Abos erfassen wollen, müssen Sie für die korrekte Handhabung der Finanzbuchhaltung folgendes Vorgehen verwenden.

  1. Für das Handling von Gutscheinen und Abonnements sollten Sie in den Einstellungen mindestens zwei Methoden / Produkte anlegen:
    1. Abo / Gutscheine, Stk. Y à Betrag X, Haben-Konto z. B. 2300 (Passiv-Konto)
    2. Ihre Dienstleistung zum evtl. reduzierten Satz, wenn ein 10-er Abo zu einem günstigeren Satz führt. Andernfalls benötigen Sie keine zusätzliche Leistung zu erfassen.
  2. Für den Verkauf von Gutscheinen erstellen Sie direkt eine Rechnung, mit der Position "Abo / Gutschein". Der Verkauf eines Gutscheins führt somit zu einer möglichen Buchung von: 1020 (Bank) an 2300 (Gutscheine). 
  3. Sie können nun entweder eine Sitzungsserie mit der Anzahl Behandlungen des Abos/Gutscheins erstellen, oder Sie benutzen die Standard-Serie, und überprüfen selbständig die Anzahl Sitzungen. Nun erfassen Sie über die Zeit ganz normal die einzelnen Sitzungen auf der entsprechenden Serie.
  4. Wenn der Kunde dann die Anzahl Sitzungen des Abos/Gutscheins erreicht hat, und somit das Abo/den Gutschein als Zahlungsmittel einsetzt, verrechnen Sie die Leistungen zusammen und geben dann als SOLL-Konto 2300 (Gutscheine) ein. Als HABEN-Konto ist der Leistung ganz normal ein 3000-er Konto hinterlegt. Somit entsteht eine Buchung von: 2300 (Gutschein) an 3000 (Dienstleistungsertrag).
  5. Somit ist das 2300 (Gutscheine) Konto wieder ausgeglichen. Auf dem Konto 2300 sehen Sie somit laufend, wie viele Abos/Gutscheine Sie verkauft haben und welche noch nicht eingelöst wurden.


In iTherapeut ist zwar kein Gutschein-System vorhanden, es ist aber trotzdem möglich die Gutscheine z.B. als Dienstleistung einer Rechnung hinzuzufügen. Eine Liste der verkauften Gutschein wie auch der Bestand derselben gibt es aber nicht.