Falls Sie in iTherapeut Gutscheine oder Abos erfassen wollen, müssen Sie für die korrekte Handhabung der Finanzbuchhaltung folgendes Vorgehen verwenden.
- Für das Handling von Gutscheinen und Abonnements sollten Sie in den Einstellungen mindestens zwei Methoden / Produkte anlegen:
- Abo / Gutscheine, Stk. Y à Betrag X, Haben-Konto z. B. 2300 (Passiv-Konto)
- Ihre Dienstleistung zum evtl. reduzierten Satz, wenn ein 10-er Abo zu einem günstigeren Satz führt. Andernfalls benötigen Sie keine zusätzliche Leistung zu erfassen.
- Für den Verkauf von Gutscheinen erstellen Sie direkt eine Rechnung, mit der Position "Abo / Gutschein". Der Verkauf eines Gutscheins führt somit zu einer möglichen Buchung von: 1020 (Bank) an 2300 (Gutscheine).
- Sie können nun entweder eine Sitzungsserie mit der Anzahl Behandlungen des Abos/Gutscheins erstellen, oder Sie benutzen die Standard-Serie, und überprüfen selbständig die Anzahl Sitzungen. Nun erfassen Sie über die Zeit ganz normal die einzelnen Sitzungen auf der entsprechenden Serie.
- Wenn der Kunde dann die Anzahl Sitzungen des Abos/Gutscheins erreicht hat, und somit das Abo/den Gutschein als Zahlungsmittel einsetzt, verrechnen Sie die Leistungen zusammen und geben dann als SOLL-Konto 2300 (Gutscheine) ein. Als HABEN-Konto ist der Leistung ganz normal ein 3000-er Konto hinterlegt. Somit entsteht eine Buchung von: 2300 (Gutschein) an 3000 (Dienstleistungsertrag).
- Somit ist das 2300 (Gutscheine) Konto wieder ausgeglichen. Auf dem Konto 2300 sehen Sie somit laufend, wie viele Abos/Gutscheine Sie verkauft haben und welche noch nicht eingelöst wurden.
In iTherapeut ist zwar kein Gutschein-System vorhanden, es ist aber trotzdem möglich die Gutscheine z.B. als Dienstleistung einer Rechnung hinzuzufügen. Eine Liste der verkauften Gutschein wie auch der Bestand derselben gibt es aber nicht.