Das ESR-Modul im iTherapeut ist ab Version 4 im Standard-Produkt enthalten.
Dementsprechend können sie mit iTherapeut Einzahlungsscheine (EZS) als QR-Rechnungen mit oder ohne Referenznummern selber drucken, und die Rechnungen im iTherapeut mit den Zahlungseingängen in Ihrem Bank- oder Postkonto abgleichen und automatisch verrechnen.
Für QR-Rechnungen beachten Sie bitte diesen Artikel.
ESR
Um die Zahlungseingänge automatisiert abzubuchen bietet iTherapeut die ESR Funktion (Camt.054) als FDS (File Delivery Service = Sie holen Ihre Zahlungsdaten im Online-Banking als Datei ab).
Das heisst: Die Bank/Post liefert regelmässig über das E-Banking die Zahlungseingänge in Form einer Datei im Format CAMT.054. Nachstehend das Beispiel der Zürcher Kantonalbank ZKB.
Die heruntergeladene Datei lädt man ins iTherapeut (unter Rechnungen/ESR --> ESR einlesen). Alle Eingänge werden gelistet und mit den vorhandenen Rechnungen abgeglichen. Dabei wird überprüft, ob Rechnungsbetrag und Zahlungsbetrag übereinstimmen. Sämtliche grün markierten Zahlungseingänge können auf Knopfdruck verbucht werden (ESR verbuchen).
Genaueres über den Vorgang wie Sie ESR/Camt.054 einlesen finden Sie in diesem Artikel:
http://support.itherapeut.ch/support/solutions/articles/1000230277-esr-einzahlungsschein-einlesen
Was braucht es für QR-Rechnungen mit/ohne Referenz?
1. Papier.
QR-Rechnungen können Sie auf normales weisses Papier drucken
2. Vertrag.
Für QR-Rechnung mit Referenz: spezielle QR-IBAN oder virtuelle IBAN (Postfinance), evtl. Zusatzvertrag
Für QR-Rechnung ohne Referenz: Ihre normale IBAN.
3. Einstellungen im iTherapeut.
Unter Einstellungen --> Rechnungen --> ESR/QR können Sie die nötigen Felder ausfüllen, welche danach gedruckt werden. Bitte beachten Sie den verlinkten Artikel (roter Button).
Mehr zur QR-Rechnung inkl. Prüfung, ob korrekt eingerichtet, finden Sie hier.