Ein falscher Befehl, ein Diebstahl oder einfach nur eine plötzlich defekte Festplatte – Datenverlust kann jeden jederzeit treffen. Damit Sie in einem solchen Falle nicht mit leeren Händen, resp. leerer Datenbank dastehen, ist eine regelmässige Datensicherung unerlässlich. Ihre Daten zusätzlich sichern können Sie auf verschiedene Weise.   


1. Auf eine externe USB-Festplatte


Mac OS X – Mit Hilfe des Programms „Time Machine“ können Sie ganz einfach und bequem ein Backup automatisch erstellen lassen. Achten Sie darauf, dass die Festplatte immer angeschlossen ist. Link: https://support.apple.com/de-ch/HT201250 


Windows – Windows bietet seit Version 10 ebenfalls eine eigene gute Lösung, zu finden in den "Windows-Einstellungen" im Bereich "Update und Sicherung" unter dem Eintrag „Sicherung“ . Nützlicher Link


2. Mittels externem Cloud-Service 

Dropbox, OneDrive, iCloud und Co sind weitere mögliche Speicherorte für Ihre Daten samt iTherapeut. Bei diesen Anbietern wird meist ein automatisches Backup unmittelbar nach jedem Speichern der Datei. Die Daten sind Lokal, also auf Ihrem Gerät gespeichert, optional synchronisiert mit Ihren weiteren Geräten sowie zusätzlich auf einem Server gespeichert. Die Lösungen sind nicht Datensicherungen im eigentlichen Sinne, da sie je nach Service lediglich einige ältere Versionen speichern, z.B. 10 Vorversionen bei Dropbox.   


3. Mittels eigenem Cloud-Speicher (NAS)

Sie können heute spezifische Festplatten-Geräte, sogenannte Netzwerkspeicher (NAS) erwerben, mit welchen Sie lokale Datensicherungen erstellen können. Zusätzlich können Sie sich damit Ihren eigenen Cloudservice zur Verfügung stellen, wenn Sie mehrere Geräte haben wie z.B. ein Notebook in der Praxis und ein Desktopgerät zu Hause. Viele Netzwerkspeicher haben eine Backup-Taste, über die die Sicherung manuell startet. Alternativ bietet jede NAS-Bediensoftware den Menüpunkt „Backup“ oder „Datensicherung“. Nützlicher Link     


Unterstützung finden Sie bei Ihrem lokalen PC/MAC Supporter, resp. Verkaufspunkt.  


4. Manuell ein Backup erstellen

Sie können natürlich auch selber ein manuelles Backup erstellen. Dazu müssen sie aber wissen, wo iTherapeut auf Ihrem Computer installiert ist.

Den Installationsordner "iTherapeut5" finden sie standardmässig unter Windows in den eigenen Dokumenten, unter Mac in den Programmen.


1. Installationsordner mit Rechtsklick auswählen.

2. Für Mac: Komprimieren drücken.

    Für Windows: Senden an --> Zip-Komprimierter Ordner drücken.

3. Nun wurde eine .zip Datei erstellt, welche sie passend umbenennen können, z. B. iTherapeut5-Backup-2023-07-20.

Wichtig: Als Test, ob alles richtig geklappt hat, können sie die .zip Datei mittels Doppelklick öffnen, um Ihren Inhalt zu sehen.