Wir haben in iTherapeut mit dem Skriptbefehl “E-Mail senden” (Send Mail) und der Option “mit einer E-Mail-Anwendung senden” (send via E-Mail Client) die Möglichkeit einen Brief als E-Mail Nachricht an das voreingestellte E-Mail-Programm im Betriebssystem zu übergeben.
ACHTUNG: Bei den aktuellen Versionen von Microsoft Windows und Apple Mac OS müssen Sie diese Funktion jedoch ausdrücklich aktivieren, da andernfalls die Anweisung nicht ausgeführt wird.
Sehen Sie hier, wie Sie diese Einstellung vornehmen können:
Windows
1. Geben Sie “Standardprogramme” (Default apps) ins Windows Suchfeld ein
2. Klicken Sie die Desktop-App “Standardprogramme” (Default apps) an:
3. Klicken Sie dann “Standardprogramme festlegen” (Set defaults by app)
4. Blättern Sie zu Outlook herunter (oder dem Mailprogramm Ihrer Wahl) und klicken “Standards für dieses Programm auswählen”.
5. Aktivieren Sie die “MAPI” Verknüpfung und speichern Sie anschliessend.
6. Wenn Sie nun im iTherapeut - Briefe - Einzelbrief den Befehl “jetzt als E-Mail senden” ausführen, öffnet sich Outlook (oder das Mailprogramm Ihrer Wahl) und zeigt den Brieftext als Email an. Ergänzen Sie falls notwendig Informationen und senden Sie dann die Email ab.
Mac OS
Öffnen Sie im Apfel-Menu die Systemeinstellungen.
Klicken sie auf Sicherheit. Wählen sie oben den Reiter “Datenschutz”.
Wählen Sie “Automation” in der Seitenleiste.
Setzen Sie in der Liste unter FileMaker Pro den Haken bei “Microsoft Outlook” (oder dem Mailprogramm Ihrer Wahl). Falls Sie den Haken nicht setzen können, klicken Sie zuerst auf das Schloss unten links und authentifizieren Sie sich.
Nun öffnet sich Outlook (oder das Mailprogramm Ihrer Wahl), wenn Sie im iTherapeut - Briefe-Einzel/Serie den Befehl “jetzt als E-Mail senden” ausführen.