Wenn ein Kunde nur einen Teil des Rechnungsbetrages bezahlt, können Sie dies wie folgt verwalten:
Schritt 1: Vorbereitungen
- Erfassen Sie in Einstellungen - Sitzungen eine Leistung "Teilzahlung" mit Stk., Anzahl -1 und Betrag frei lassen, als Haben-Konto wählen Sie dasselbe wie Ihre Hauptleistung aus, z. B. 3400
- Auf der Rechnung, für die eine Teilzahlung eingegangen ist, fügen Sie als letzte Position diese Leistung ein über die Spalte "Nr."
- Geben Sie den Differenz-Betrag ein, also den ursprünglichen Betrag abzüglich des Teilzahlungsbetrages (bei Rechnung 120.-, Teilzahlung 30.- würden Sie also 90.- eintragen, sodass der Rechnungsbetrag der einbezahlten Summe entspricht).
- Klicken Sie ausserhalb der Tabelle, um die Berechnung des Totals auszulösen.
- Geben Sie das Zahldatum ein, diese Rechnung wird entsprechend verbucht.
- Duplizieren Sie diese Rechnung und ändern Sie nun auf der letzten Zeile das Wort "Teilzahlung" durch "Anzahlung vom (Datum)" ein.
- Geben Sie als Betrag den einbezahlten Teilbetrag ein und senden Sie diese Rechnung dem Kunden zu.
- Nach vollständiger Bezahlung können Sie die "-1" in der Spalte Menge wieder löschen, sodass die vollständige Bezahlung des ursprünglichen Rechnungsbetrages aufgeführt wird und gleichzeitig die Teilzahlung ersichtlich sind.
- In der Fibu müssen Sie sodann die Teilzahlungen manuell erfassen, resp. die finale Zahlung anpassen und ÄNDERN sowie für die Teilzahlungen ändern und BUCHEN.