1. Voraussetzungen für die Abrechnung über medidoc


2. Buchen Sie danach einen Setup-Termin mit iTherapeut (269.-inkl. MWSt.)


Nach dem Vertrags-OK mit medidoc und dem Erhalt der Zugangsschlüssel buchen Sie bitte online einen Termin zum XML Setup über https://itherapeut.ch/termine/. An diesem Termin nehmen wir zusammen Einstellungen vor um sicherzustellen, dass alle Rechnungen korrekt und vollständig erstellt und übermittelt werden.


Wir benötigen dazu:

  • Angaben zu Ihrer Bank (Name der Bank, StrasseNr, PLZ Ort, Clearing Nummer, IBAN nummer für Rot; ESR Teilnehmer-Nr. und Kunden-ID für Orange). 


Folgende Einstellungen nehmen wir sodann zusammen vor:

  • XML/medidoc Einstellungen in Einstellungen - Rechnungen - Digitale Abrechnung
  • Verbindung mit iTherapeut WEB
  • Erwerb von digitalen Briefmarken
  • Patienten als DIGITAL markieren
  • Einstellungen bei Sitzungen korrekt vornehmen
  • Erstellung einer ersten Rechnung samt Versand an medidoc


3. Einstellungen Krankenkassen

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4. Wo sehe ich den Status der Rechnungen, die über medidoc abgerechnet wurden?


Den Status Ihrer Rechnungen sehen Sie zum einen unter RECHNUNGEN - RE-LAUF --> Kontrolle digitale Rechnungen, oder in Ihrem medidoc Konto (Login nötig).


5. Welche Fehler/Rückmeldungen der Krankenkasse können auftauchen?


Folgende Statusmeldungen sind ersichtlich:

  • Neu:  --> Bedeutung: Die Rechnungen kam bei Medidoc an und wird demnächst validiert.
  • In Verarbeitung beim Kostenträger:  --> Bedeutung:  Die Rechnungen wurde erfolgreich zum Versicherer weitergeleitet und befindet sich in Verarbeitung. 
  • Verordnung bearbeitet:  --> Bedeutung:  Die beigefügte Verordnung konnte verarbeitet werden und wird dem Versicherer weitergeleitet.
  • Antwort vorhanden --> Bedeutung:  Es liegt eine Antwort von der Krankenkasse vor. Diese kann man im Medidoc Portal einsehen. Die Antwort enthält in der Regel Rückmeldungen, über den Inhalt der Rechnung, welche es zu korrigieren gilt
  • Antwort vorhanden XML content: --> Bedeutung:  Die gesendete Rechnung entspricht nicht dem verlangten Format. Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf, damit wir überprüfen können, was nicht funktioniert hat.
  • TP weitergeleitet:  --> Bedeutung:  Die geschickte TP Rechnung wurde an die Krankenkasse weitergeleitet.
  • Storniert:  --> Bedeutung:  Die geschickte Rechnung wurde storniert.



6. Wie verbuche ich Zahlungseingänge?


Zahlungen werden von den Versicherern z.T. nicht per ESR sondern per IBAN vollzogen. Dies bedeutet, dass nicht alle Zahlungen über ESR eingelesen, sondern manuell anhand des Kontoauszugs verbucht werden müssen. Jeder Versicherer handhabt dies nach eigenen internen Prozessen, anhand der von Ihnen bei der Registrierung der ZSR-Nr. genannten Bankverbindung (Änderungen direkt über die Fa. Sasis, www.sasis.ch).  


Manuelle Verbuchung von Zahlungseingängen nehmen Sie über RECHNUNGEN - RE-LAUF vor. Lassen Sie sich über "zeige offene Debitoren" die Liste anzeigen und tragen Sie in der Spalte Zahldatum das Valuta-Datum gemäss Kontoauszug ein. Die Verbuchung in die Fibu erfolgt danach automatisch.




7. Mögliche Fehlermeldungen seitens MediDoc (Antwort auf Auftrag)


  • The attribute "tariff_type" has an invalid value... 
    • Lösung: Tarif muss bei jeder Leistung zwingend hinterlegt sein, prüfen (siehe unten), Rechnung danach nochmals senden
  • errorCode '0xc00ce184' reason: 'minLength constraint falied'
    • Lösung: Tarif korrekt eintragen, siehe obige Lösung



8. Nützliche Links/weiterführende Artikel